Dienstag, 16. August 2011

Plateau & erste Eindrücke vom Campus, die weniger aussagekräftig nicht sein könnten

So, wie versprochen habe ich heute auf dem Weg in die Stadt ein bisschen die Umgebung eingefangen. Es mag vielleicht etwas random anmuten, aber es soll ja dadurch auch nur ein unspezifischer erster Eindruck vermittelt werden.

Zuerst einmal sind das Wichtigste diese schönen Häuser mit den Außentreppen. In der Gegend, in der ich hier wohne - also auf dem Plateau - sehen fast alle Häuser so aus.





Rue Mont Royal. Hier werden Telefonzellen tatsächlich noch benutzt!

Weil Alkoholausschank hier so teuer ist, darf man in einige Restaurants seinen Wein selbst mitbringen "Apportez votre vin".
 Der versprochene Post zum Straßenverkehr kommt noch. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Nachdem ich heute meinem Handy ein Stück näher gekommen bin (es ist eine endlose Geschichte, vergleichbar mit Passierschein A 38), war ich zum ersten mal auf dem Campus.
Zuerst bin ich durch das Psychologiegebäude geirrt, welches - so wie auch andere Teile der Uni - ein bisschen so aussieht als wäre es in den 70ern wahnsinnig schick gewesen. Ich belege das anhand dieser modischen Sitzecke, auf die ich gestoßen bin.

Die Sekretärin im departement, die nachdem ich mein Begehr im unsicheren Französisch vor mich hingenuschelt hatte, sofort wusste wer ich bin (vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich die einzige Ausländerin in meiner Kohorte bin?), schickte mich mit meinem Bachelorzeugnis ins Centre étudiant, wo ich eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen sollte. Das war gar nicht mal so einfach, weil das Papierformat hier anders ist als in Deutschland. Die Kopie musste also auf einer Art Endlospapier gedruckt werden. Die habe ich dann wiederum in einem anderen Gebäude im Sekretariat des études supérieures et postdoctorales abgegeben. Nächste Woche, wenn die internationalen Studenten in der "Willkommens-Woche" begrüßt werden, werde ich sicher die wichtigsten Punkte des Campus kennen lernen und kann ein paar aussagekräftigere Bilder einfangen. Bis dahin verabschiede ich mich mit einem Blick auf das Roger-Gaudry Gebäude, welches wohl das Wappen der Université de Montréal inspiriert haben soll.







1 Kommentar: